Über Mich

Ursula Odermatt

Ursula Odermatt

Hallo, mein Name ist Ursula Odermatt, ich bin Leiterin eines Kinderhorts in einem Fitnesscenter. Ich liebe es Geschichten zu erzählen. Kinder bereichern meine Fantasie und regen meine Kreativität an, so entstehen immer wieder neue, spannende und oft auch lehrreiche Geschichten. Ich erzähle alle Geschichten in meiner Muttersprache, in Schweizerdeutsch. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport oder lese ein spannendes Buch. Ich habe selbst zwei Kinder und betreute jahrelang Tageskinder in unserer Familie.

Wieso will ich Geschichten erzählen?

Es ist schön zu sehen wie Kinder mit ihrer Fantasie in einer Geschichte mit leben. Es stimuliert ihre Vorstellungskraft und sie können gleichzeitig ihre Hörfähigkeit üben. Was gibt es Schöneres als in strahlende Kinderaugen zu schauen. Mir bereitet das Erzählen von Geschichten sehr viel Freude, es regt meine eigene Kreativität an und ich finde es großartig meine Ideen weiterzugeben. Ich erzähle alle meine Geschichten in Schweizerdeutsch. Die Geschichten sind für Kinder ab 2 Jahren geeignet. Ich erzähle sie absichtlich ruhig und mit langsam wechselnden Bildern, so dass die Kinder der Geschichte gut folgen können. Dabei wird ihre eigene Fantasie angeregt, gleichzeitig lernen sie Neues und ihr Wortschatz wird bereichert. Ich schreibe alle meine Geschichten selbst und illustriere sie mit eigenen, passenden Fotos. Ich bin überzeugt, dass meine Geschichten einen positiven Effekt auf die Entwicklung der Kinder haben. Trotz dem Nutzen der digitalen Technologie, kann ich auf diese Weise die vertrauliche Erzählkultur beibehalten.